Sachgebiet

Sachgebiet: Meldewesen, Ausweise

Eine Vielzahl der Kontakte zwischen der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern erfolgt über die Bürgerdienste, zu denen auch das Einwohnermeldeamt gehört. Im Einwohnermeldeamt wird das Melderegister geführt. Es dient als Nachweis der Identität und der Wohnungen der Einwohnerinnen und Einwohner. Ferner ist das Melderegister die Grundlage für die Durchführung von Wahlen, Ausstellung der Lohnsteuerkarten, Erfassung der Wehrpflichtigen und Übermittlung von Daten an Gerichte, Behörden und private Stellen. Auch für die Ausstellung von Pässen und Personalausweisen werden die Melderegisterdaten genutzt. Die nachstehenden Aufgaben werden in der Abteilung für Meldewesen wahrgenommen: Anmeldung, Abmeldung oder Ummeldung von Wohnungen Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister Auskunftssperren, Einwilligungen bzw. Widersprüche zu Datenübermittlungen Ausstellung von Lohnsteuerkarten Führungszeugnisse Kinderausweise Melderechtliche Bescheinigungen (Melde-, Lebens-, Aufenthalts- oder Haushaltsbescheinigungen)Melderegisterauskünfte(Adressauskünfte) Öffentlich-rechtliche Änderung von Vor- oder Familiennamen Passsperren, Ausreiseverbote Personalausweise (vorläufige Personalausweise; Bundespersonalausweise) Reisepässe (vorläufige Pässe; Europapass) Unabkömmlichstellungen von Wehrpflichtigen
07725 8009-59
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Wo?
Bürger-Service
Rathausstraße 9
78126 Königsfeld im Schwarzwald
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Leitung
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Ansprechpartner
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Übergeordnete Verwaltungsebene
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