Veranstaltung

Neujahrsempfang der Gemeinde Königsfeld

So., 7. Januar 2018
16:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Der Neujahrsempfang ist ein beliebtes Bürger-Forum, welches zu Beginn eines jeden Jahres stets um die 250 Teilnehmer/innen auf das neue Jahr einstimmt. Er bietet zugleich Gelegenheit zur Würdigung ehrenamtlicher Leistungen unserer Einwohnerschaft und um vielen Bürgerinnen und Bürgern den Dank der Gemeinde auszusprechen.
^
Beschreibung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Gäste!

„Rückblick und Ausblick“ – dadurch zeichnet sich der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Königsfeld aus, zu dem ich Sie im Namen des Gemeinderates am

Sonntag, 07. Januar 2024, um 16.00 Uhr, im Haus des Gastes, Königsfeld

herzlich einladen darf!

Neben der Ehrung verdienstvoller Mitbürgerinnen und Mitbürger wollen wir aus diesem Anlass unser Augenmerk auf zwei bedeutsame Jahresthemen richten:

75 Jahre Bundesrepublik Deutschland

und

75 Jahre Heilklimatischer Kurort Königsfeld

Am 23. Mai 1949 wurde mit der Unterzeichnung des Grundgesetzes in Bonn die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Der Anfang des Grundgesetzes macht unmissverständlich klar: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – ein Satz, der bis heute wirkt und Grundlage der Politik unseres Landes ist. Nach Artikel 20 versteht sich die Bundesrepublik Deutschland als demokratischer und sozialer Bundesstaat, in dem alle Staatsgewalt vom Volke ausgeht. Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung; die vollziehende Gewalt und die Rechts-sprechung sind an Recht und Gesetz gebunden.

Die Heilwirkungen der Klimaexposition und „Insolation“ (Höhenbesonnung) wa-ren in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts vor allem durch Ärzte in Davos und Arosa erfolgreich angewandt worden, weshalb die „Sommerfrische“ nach dem Motto „Wo die Sonne hinkommt, da kommt der Arzt nicht hin“ zum all-gemeinen Trend wurde. Nach diesem Vorbild wurden die Heilanzeigen der Mit-telgebirgslage Königsfelds bereits 1895 vom ersten „akademischen“ Arzt des Or-tes, Doktor Paul Wentz, in seinem Kurbüchlein „Luftkurort Königsfeld“ veröffent-licht. 1949 erfolgte sodann die staatliche Prädikatisierung als Heilklimatischer Kurort.

Ich würde mich sehr freuen, Sie am 7. Januar 2024 zu einem regen Gedanken-austausch begrüßen zu können!

Ihr

Fritz Link

Bürgermeister

P R O G R A M M

Musikstück: „Jersey Bounce“ von Bobby Plater

Neujahrsansprache des Bürgermeisters

Musikstück: „Blues In Hoss Flat” von Count Basie

Ehrungen

Musikstück: „If I Were A Bell“ von Frank Loesser

Auszeichnungen

Musikstück: „Dat Dere“ von Bobby Timmons

Stehempfang

Es musiziert die Zinzendorf-Jazz-Combo unter der Leitung von Herrn Benjamin Heil und Herrn Reinhard Ziegler

^
Veranstaltungsort
Haus des Gastes, Kurpark
Sebastian-Kneipp-Weg 1
78126 Königsfeld
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld