Der Mars

Zur Sonne ist der Mars der vierte Planet, er hat einen Abstand von 227 Mio km und braucht 1,88 Erdenjahre um die Sonne zu umrunden. Sein Äquatordurchmesser beträgt 6.770 km und um ihn herum wurden zwei Monde gefunden. Der Planet hat eine Masse von 0,108 Erdmassen. Es wird viel spekuliert, ob Leben auf dem Mars möglich sein könnte. Grund dafür ist das Wasservorkommen, das als Basis für Leben gilt und die allgemein erdähnlichen Umstände, wenngleich sich alle bisherig vermuteten Lebensspuren nicht bestätigt haben. Dennoch toben sich Science-Fiction-Autoren gerne auf diesem Planeten aus. Am Nachthimmel kann man den Mars an seiner rötlichen Färbung erkennen. Von den Wochentagen ist ihm der Dienstag gewidmet (franz.Mardi, ital. Martedi). Den Namen „Mars“ verdankt er seiner Färbung und seinen Helligkeitsschwankungen. Er wurde nach dem römischen Kriegsgott „Mars“ benannt.
Mars

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld
  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald-Gemeinde
  • Solar-Kommune