Der MErkur

Der Merkur ist der kleinste, sonnennächste und schnellste Planet im Sonnensystem. Sein Abstand zur Sonne beträgt 57,9 Mio km. Das ist 0,387 Mal der Abstand von der Erde zur Sonne. Um die Sonne einmal zu umrunden braucht Merkur 0,24 Erdenjahre. Er hat einen Äquatordurchmesser von 4.840 km und seine Masse beträgt 0,056 Mal die der Erde. Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung gehört er zu den erdähnlichen Planeten.
Seit 3 Milliarden Jahren verändert sich seine Oberfläche nur noch minimal, doch von der Zeit davor hat er ähnliche Einschlagkrater wie der Erdmond davongetragen. Es ist sehr schwierig den Merkur zu beobachten, da er nur unmittelbar nach Sonnenuntergang oder vor Sonnenaufgang und nur mit einem Fernglas zu sehen ist. Der Mittwoch ist nach dem Merkur benannt (franz. Mercredi, ital. Mercoledi). Seinen Namen hat der Planet aus der römischen Mythologie, denn dort ist Merkur unter anderem der Gott der Reisenden. Deshalb und wahrscheinlich weil er so schnell ist, gab man ihm den Namen Merkur.
Merkur

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld
  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald-Gemeinde
  • Solar-Kommune