alle Planeten

Die Sonne

Der Planetenweg in Königsfeld führt die Wanderer durch das Weltall. Er startet an der Sonne.
Die Sonne ist das Zentralgestirn unseres Planetensystems und ihre Masse ist so groß wie 333 Tausend Erdmassen! Bei einem Äquatordurchmesser von 1.390.000 km würde die Erde mit umlaufendem Mond locker in sie hineinpassen. Die Temperatur an ihrer Oberfläche beträgt 5.500 Grad, im Zentrum sind es 15,6 Millionen Grad. Das reicht aus, um Energie durch Kernumwandlung zu erzeugen.
Mit ihrer Wärme und ihrem Licht ist die Sonne für die Erde überlebenswichtig und strahlt ca. 15 Milliarden Mal heller als der zweithellste Stern (Sirius) am Himmel.
Oft wird die Sonne als Durchschnittsstern bezeichnet was ihre Beschaffenheit angeht, doch sie gehört immerhin zu den 10% der größten Sterne nach Masse.
Früher galt die Sonne als einer der 7 Planeten, nach denen die Wochentage benannt sind. So ist Sonntag der Sonnentag!
Sonne

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld