DemograFiestrategie/-netzwerk für die
Gemeinde Königsfeld

Der demografische Wandel zeigt sich auch in Königsfeld in der zu-
nehmenden Alterung der Bevölkerung. Die mittlere Generation und die
Familien sind gefordert und die Bedürfnisse und Ansprüche der Ju-
gendlichen in der Gemeinde verändern sich. In dieser Strategie wird aufgezeigt, wie die Kommunalpolitik in der Gesamtgemeinde mittelfristig auf diese großen Herausforderungen ausgerichtet wird.

Demografiestrategie

Abschlusskonferenz Demografie-Netzwerk
Wie können sich Kantone, Landkreise, Städte und Gemeinden zukunftsfest machen, um auch weiterhin das Wohl der Bevölkerung zu sichern und ein Miteinander aller Generationen zu gewährleisten? Wie gelingt es, dabei strategisch und unter größtmöglicher Beteiligung der Bevölkerung zu handeln?
Diese Fragen haben sich die Partner des von Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein geförderten Projekts Demografie-Netzwerk gestellt und Antworten gesucht. Das Projekt hat das Ziel, im Austausch untereinander und grenzüberschreitend den demografischen Wandel aktiv zu gestalten. Beteiligt daran sind der Schwarzwald-Baar-Kreis, die Gemeinden Königsfeld und Tuningen, die Stadt Singen sowie der Kanton Schaffhausen.
Auf der Abschlusskonferenz am 19. September 2018 im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis wurden die durchgeführten Einzelprojekte vorgestellt. Anschließend konnten sich die Teilnehmenden mit den Projektvertretern zu den Umsetzungen austauschen. Mit dabei waren auch der baden-württembergische Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf (MdL), Regierungspräsident des Kanton Schaffhausen Christian Amsler sowie der Keynote-Speaker Dr. Winfried Kösters. 

Hier finden Sie interessante Links und weitere Informationen zu der Abschlussveranstaltung:

Film zu den Projekten

Pressebericht nq-online

Pressebericht Schwarzwälder Bote

Pressemitteilung Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis


  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld