Gemeindenachricht

Neues zu Corona II


Mit Erleichterung sieht das Gesundheitsamt des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis, dass der Trend der sinkenden Sieben-Tages-Inzidenz auch hier im Landkreis eingetreten ist. So konnten bereits am Samstag, 22. Mai erste Lockerungsschritte vorgenommen werden, weil der Inzidenzstatus von unter 165 und 150 erzielt wurde. Hierzu hat das Gesundheitsamt am Donnerstag, 20. Mai die Unterschreitung der Werte an den letzten fünf Werktagen öffentlich bekanntgemacht. Dennoch reicht die sinkenden Inzidenzzahlen noch nicht aus, um bereits für das Pfingstwochenende die sogenannte Bundesnotbremse außer Kraft treten zu lassen.

Weitergehende Lockerungen wie beispielsweise das Außerkrafttreten der Bundesnotbremse gelten erst, wenn der Inzidenzwert an fünf aufeinander folgenden Werktagen unter 100 liegt. Sobald die Bundesnotbremse außer Kraft getreten ist, kann zeitgleich die Öffnungsstufe 1 erfolgen.

Ab Samstag, 22. Mai gelten dennoch einige Lockerungen:

Für den Einzelhandel:

Ab Samstag, 22. Mai können Einzelhändler wieder „Click&Meet“ mit einer Kundin oder einem Kunden pro 40 Quadratmeter Ladenfläche (mit Testkonzept) anbieten (Inzidenz unter 150).

Für Gemeinschaftseinrichtungen, wie zum Beispiel Kindergärten:

Der Regelbetrieb ist möglich ab Samstag, 22. Mai (Inzidenz unter 165).

Die Testpflicht für Kinder und Mitarbeitende (Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes) bleibt dagegen vorerst bestehen. Diese Allgemeinverfügung tritt außer Kraft, sobald die Sieben-Tages-Inzidenz von 100 in sieben aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wird, beziehungsweise mit Ablauf des 6. Juni.

Für Schulen:

Nach den Pfingstferien ist damit zu rechnen, dass wieder Wechsel- oder Präsenzunterricht stattfindet. Die Regelungen hierzu werden noch bekannt gegeben.

Anlage 1: Bekanntmachung des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis nach § 28b Abs. 2 Infektionsschutzgesetz

Anlage 2: Bekanntmachung des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis nach § 28b Abs. 3 Infektionsschutzgesetz


  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld
  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald-Gemeinde
  • Solar-Kommune