Gemeindenachricht

Königsfeld freut sich über Spenden für die KunstVitrine mit den Figuren von Jochen Winckler


Mit Spenden von der Sparkasse Schwarzwald-Baar (8250 Euro) und der EGT Energie Vertriebs GmbH (1000,-) erfährt das einmalige Kunstprojekt von Jochen Winckler eine namhafteUnterstützung. Insgesamt hat das Kunstprojekt ein Kostenvolumen von 48.000 Euro.

Für die Sparkasse ist Direktor Matthias Wößner gekommen. Er begrüßt die Realisierung des einmaligen Kunstprojektes, vor allem an dem exponierten Standort vor dem Albert-Schweitzer-Haus. Auch Geschäftsführer Andreas Clor von der EGT ist von der KunstVitrine überzeugt. Gerade die EGT sei in der Raumschaft sehr verwurzelt und als Energieversorger sei man glücklich, auch in den jetzigen Zeiten, wieder etwas an die Kundschaft zurückgeben zu können.

Bürgermeister Fritz Link ist ebenso von dem fertigen Kunstwerk mit den afrikanisch anmutenden, feminin wirkenden Figuren Jochen Wincklers beeindruckt. Fritz Link: „Kunst und Kultur sind unverzichtbare Bestandteile eines attraktiven Standortes und da ist Königsfeld sicherlich mit seinem Kulturleben eine Besonderheit in der Region. Wir sind sehr dankbar, dass wir eine solche Unterstützung erfahren.“ Denn dies sei auch nicht selbstverständlich, so der Bürgermeister.

Seit sechs Jahrzehnten schon arbeitet Jochen Winckler in seinen Königsfelder Ateliers und hat sich weit über die Region hinaus einen Namen in der Kunstwelt geschaffen. Mit seinen Arbeiten hat er einen nachhaltigen und wertvollen Beitrag für die Bildende Kunst in Königsfeld geschaffen.

Mit der KunstVitrine stellt die Gemeinde wieder ein Kunstwerk im öffentlichen Raum aus und bietet somit ein weiteres kulturelles Highlight an, welches Gäste und Besucher aus nah und fern zum Besuch einlädt.

Am kommenden Sonntag, 26. Februar 2023, um 14.30 Uhr wird im Garten des Albert-Schweitzer-Hauses, in der Schramberger Straße 5, die KunstVitrine nun der Öffentlichkeit übergeben. Bürgermeister Fritz Link und der Künstler selbst laden zur Enthüllung ein.

Sponsoren an der KunstVitrine

Bild: Andreas Clor (links), Geschäftsführer der EGT sowie Matthias Wößner von der Sparkasse Schwarzwald-Baar (rechts) überreichen Bürgermeister Fritz Link Spenden für die neue KunstVitrine.


  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld
  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald-Gemeinde
  • Solar-Kommune