Gemeindenachricht
Auszeichnung: Königsfeld erhält wiederholt den European Energy Award® (eea)
Auf dem kommunalen Klimakongress Baden-Württemberg, am 17. Mai 2023, hat nun Umweltministerin Thekla Walker 41 Kommunen aus dem Südwesten mit dem European Energy Award® (eea) ausgezeichnet.
Alle vier Jahre wird die Arbeit der Energieteams einer externen Auditierung unterzogen, um die erreichten Fortschritte zu quantifizieren. Durch die systematische Erfassung der bisherigen Arbeit sowie durch die Planung und Umsetzung neuer Projekte wird die Energieeffizienz in den Kommunen kontinuierlich gesteigert.
„Königsfeld engagiert sich schon seit Jahren auf der Grundlage einer umfassenden kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie im Klima- und Naturschutz und nimmt die bereits von seinem Ehrenbürger Albert Schweitzer eingeforderte lokale Verantwortung wahr“, so Bürgermeister Fritz Link.
Engagement im Klima- und Naturschutz ist für Königsfeld mit seinen rund 6.000 Einwohnerinnen und Einwohnern seit vielen Jahren Maßgabe des kommunalen Handelns.
Königsfeld nimmt seit 2013 am European Energy Award® teil. Die ursprünglichen Ergebnisse wurden in Re-Audits 2019 und 2022 übertroffen. Mit der Zertifizierung belegt Königsfeld sein nachweisbar wirksames energiepolitisches Handeln. Gleichzeitig stellt die Gemeinde damit die Weichen für den zukünftigen lokalen Klima- und Umweltschutz.
„Ohne die Kommunen geht es nicht: Sie sind zentrale Mitstreiter auf dem Weg bis 2040 klimaneutral zu wirtschaften, zu heizen, Energie zu erzeugen und mobil zu sein“, ist Ministerin Thekla Walker überzeugt.
So viele Städte, Gemeinden und Landkreise wie noch nie ausgezeichnet
Noch nie haben so viele Kommunen eine eea-Auszeichnung erhalten: 21 Städte, 13 Gemeinden und sieben Landkreise wurden prämiert. Die beiden Landkreise Karlsruhe und Rottweil bekommen die höchste Auszeichnung, den European Energy Award® Gold. Karlsruhe hat mit rund 84 Prozent der möglichen Punkte das bisher beste Ergebnis eines Landkreises in Baden-Württemberg erzielt.
Baden-Württemberg führte den European Energy Award® (eea) im März 2006 im Rahmen einer Pilotphase mit 16 teilnehmenden Kommunen ein. Mittlerweile nehmen im Land 152 Städte und Gemeinden, 28 Landkreise sowie ein Gemeindeverwaltungsverband am eea teil. Deutschlandweit sind es 348 Städte, Gemeinden und Landkreise (Stand: Mai 2023).
Mehr Informationen zu den ausgezeichneten Kommunen und dem European Energy Award® gibt es unter
https://www.kea-bw.de/kommunaler-klimaschutz/angebote/european-energy-award#c1476-content-1
www.kea-bw.de/eea-preistraeger-2023.
Über die erneute Auszeichnung des European Energy Award® freuen sich (von links): Ortsvorsteher Armin Wursthorn, stellvertretender Bürgermeister Bernd Möller, Bauamtsmitarbeiter Christian Singer, Energiebeauftragter Klaus Braun, Gemeinderat Stefan Giesel, Kämmerin Irmgard Kern-Kaiser, Ortsvorsteher Heinz Kammerer, Bürgermeister Fritz Link, Hauptamtsleiter Florian Kienzler, Ortsvorsteherin Sabine Schuh und Gemeinderat Hans Mack.
Bild: KEA-BW/Martin Stollberg