Gemeindenachricht

Neues Pop-up-Store Konzept in Königsfeld


Hinter der Idee „Pop-up-Store“ steht die Konzeption, mit einerseits überschaubarem finanziellem Einsatz eine Geschäftsidee zu starten und anderseits, gewerbliche Leerstände in Städten mit Leben zu füllen.

Im Interesse einer Belebung des Einzelhandelstandortes und zur Reaktivierung von Leerständen hat der Gemeinderat Königsfeld beschlossen, dass die Kommune dabei als Vermittler zwischen Vermieter und Existenzgründer agiert.

Zusätzlich gibt es auch eine finanzielle Starthilfe, indem die Gemeinde zeitlich befristet die Kaltmiete und Kosten für die Werbung übernimmt.

Die Fördermittel des Förderprogramms „Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg stehen nach der erfreulicherweise erfolgten Bewilligung für die Gemeinde Königsfeld zum Abruf bereit. Derzeit stehen zwei Immobilien im Kernort zur Anmietung zu Verfügung.

Die Gemeinde Königsfeld steht in den Startlöchern!

Gesucht werden Gründer mit einer individuellen, kreativen Idee, die Lust haben, diese auszuprobieren. Aber auch etablierte Geschäftsleute sind eingeladen, eine neue Dienstleistung oder ein anderes Branding auf diese Weise zu testen.

Wer also die Vorzüge des temporären Konzepts nutzen möchte, um auf sein Produkt oder seine Dienstleistung aufmerksam zu machen, ohne sich an Mietverträge binden zu müssen, kann sich gerne mit der Geschäftsidee per mail an tamara.hummel(at)koenigsfeld.de oder direkt unter Telefon 07725 8009 31 an die Verwaltung wenden.


  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld