Veranstaltung

Ensemble Tedesco Streichquartett

Sa., 27. Januar 2018
16:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Haydn, Kodaly, Brahms
Violine – Saskia Rohde, Violine – Florian Bartl, Viola – Franziska Bouterwek, Violoncello – Sabine Angela Lauer
^
Beschreibung
Mit einem Quartett-Programm beginnt das Konzertjahr der Geistigen Nothilfe Königsfeld am Samstag den 27. Januar um 16 Uhr im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine.

Zeitnah zu Luigi Boccherini in Mailand entwickelte Joseph Haydn um 1760 in Wien das Streichquartett und begründete damit die bedeutendste Gattung der Kammermusik.
“In Nomine Domini”, im Namen des Herrn, begann Joseph Haydn 1772 die Niederschrift seiner Streichquartette Opus 20 und beendete sie mit dem Dank an den “allmächtigen Gott” und die “allerseligste Jungfrau Maria”. Mit diesem Werk wurde aus dem galanten Dialog von vier Streichern zum eigenen Plaisir das moderne Streichquartett als Inbegriff kompositorischer Kunstfertigkeit und Konzentration.

Auch Johannes Brahms schrieb sein Streichquartett Nr. 3 B-Dur op. 67 in seiner Wiener Zeit um 1876. Haydns auf Klarheit und Witz ausgerichteter Quartettstil hat hier unverkennbar Pate gestanden.

Die Ausstrahlung der Wiener Tradition bis ins 20. Jahrhundert war im naheliegenden Budapest unverkennbar. Sich an dem Konzept der klassischen Form des Streichquartetts als Grundgerüst orientierend, sie jedoch um unkonventionelle und moderne Komponenten ergänzend, schuf Kodály ein Werk, das eine originelle Tonsprache aufweist.

Das 1992 gegründete Ensemble Tedesco - „geprägt von mitreißender Musizierfreude und ausbalanciertem Ensemblespiel“ - konzertiert in Europa und Asien. Auf Grund der flexiblen Besetzung haben seine Mitglieder eine besonders umfassende kammermusikalische Erfahrung.
^
Veranstaltungsort
Kirchensaal
^
Veranstalter
Geistige Nothilfe e. V.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld