Veranstaltung

Herzliche Einladung zur 1. Königsfelder Begegnung 2021

So., 4. Juli 2021
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Thema:
Die Unternehmen der Brüderunität in Königsfeld 1895 – 1945 im Spannungsfeld zwischen Religion und Wirtschaft
^
Beschreibung

Wie kann eine Kirche auch Unternehmerin von Wirtschaftsbetrieben sein? Sind hier nicht Konflikte zwischen religiösem Anspruch und wirtschaftlicher Realität vorprogrammiert?
Die Brüderunität als juristischer Rechtsträger der Herrnhuter Brüdergemeine hatte in der Vergangenheit eine Vielzahl von Unternehmen in ihrem Besitzstand. Auch in Königsfeld war die Herrnhuter Brüderunität in dieser Funktion aktiv. Dabei war C. W. Just & Cie. das bekannteste Unternehmen am Ort, aber es gab auch eine Brauerei, eine Spedition und ein Erholungsheim.

Der Übergang aller Unternehmen der Gemeine in das Eigentum der Unität im Jahre 1895 und ihre zentrale und renditeorientierte Steuerung durch eine Finanzdirektion sollte auch für Königsfeld Konsequenzen haben. Unsere Referenten, Frau Kokel wird die Entwicklungen dieser Unternehmen bis zum Kriegsende 1945 nachzeichnen.

Frau Susanne Kokel studierte Wirtschaftswissenschaften, Geschichte und internationale kulturhistorische Studien. Nach einer mehrjährigen beruflichen Tätigkeit in der Wirtschaft ist sie heute als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen tätig. Im Juni 2021 hat sie an der Philipps-Universität Marburg ihr Promotionsprojekt über die Wirtschaftsgeschichte der Herrnhuter Brüderunität abgeschlossen: „Kredit bei aller Welt“. Die Herrnhuter Brüderunität und ihre Unternehmen, 1895 – 1945.

Zu unserer ersten Königsfelder Begegnung im Jahr 2021 laden wir alle interessierten Mitbürger herzlich ein. Die Veranstaltung findet dieses Mal im Kirchensaal statt. Der Eintritt ist frei. Coronabedingt ist die Teilnahme nur mit einem tagesaktuellen Coronatest, Impf- oder Genesenen-Nachweis möglich. Bringen Sie bitte deshalb die erforderlichen Unterlagen mit

^
Veranstaltungsort
Kirchensaal
Zinzendorfplatz 1
78126 Königsfeld
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld