Verein

Musik- und Trachtenverein Neuhausen e.V.

Logo
Albblickweg 2
78126 Königsfeld
Ortsteil: Neuhausen

Vorsitzende(r):
Frau Birgit Wacker
^
Vereinsporträt
Der Musik- und Trachtenverein Neuhausen wurde am Fronleichnamstag 1920 von fünf jungen, ethusiastischen Männern gegründet. Besonders in der Aufbauzeit wurde den Gründern viel abverlangt. Obwohl stetig neue Mitglieder hinzukamen, war viel Einsatz und Wille gefragt, um den jungen Verein am Leben zu erhalten. Mit der Machtübernahme der NSDAP und dem anschließenden Krieg kam das Vereinsleben quasi zum Erliegen. Doch bereits 1946 machte sich der ehemalige Vorsitzende Karl Mössinger an den Wiederaufbau. Dieser wurde besonders durch den, damals erst 26-jährigen, Erich-Otto Link geprägt, der 1948 zum Vorsitzenden gewählt wurde und Hand in Hand mit der musikalischen Leitung, die Karl Mössinger übernommen hatte, die Weiterentwicklung des Vereins vorantrieb.
Im Jahr 1970 wurde dann die bis dahin verwendete Uniform durch eine Tracht abgelöst, die sich regionaltypische  Elemente und Einflüsse aus dem Schwarzwald und Österreich aufweist. Mit dieser einschneidenden Veränderung trat der Verein auch dem Trachtengau Schwarzwald bei und gründete im Laufe dieses Jahrzehnts eine Trachtentanzgruppe.
Das rege Vereinsleben weist zahlreiche Auftritte und Verbindungen im In- und Ausland auf. Ellmendingen, Dottikon (Schweiz) und Siersburg sind hierbei besonders gerne besuchte Orte, aber auch internationale Feste wie das Weltmusikfest 1974 in Kerkrade (Niederlande), das Nordeuropäische Treffen für Trachtegruppen in Lauenburg bei Hamburg (1990) oder gar eine Konzertreise nach Mal Losinj (kroatische Insel, 1987) gehören zu den Aktivitäten des Vereins.
Der Verein besteht heute aus mehreren Abteilungen bzw. Gruppen, die sich rege am gesellschaftlichen und kulturellen Leben im Dorf, der Gemeinde und der Region beteiligen. Neben verschiedenen konzertanten Auftritten der Hauptkapelle, des Vororchesters,und der Trachtentanzgruppe ist der Verein besonders stolz, über eine hervorragende Jugendarbeit zu verfügen. Viele qualifizierte Ausbilder, darunter eine nicht unerhebliche Zahl "eigener", bilden eine beachtliche Schar von Kindern und Jugendlichen an allen verfügbaren Instrumenten aus.
Das vereinseigene Musikerheim bietet einen würdigen Rahmen für das jährlich stattfindende Maifest, sowie das über die Region hinaus beliebte Schlachtfest.
^
regelmäßige Termine
Proben des Vororchesters: Freitags, 18:30 Uhr
Proben der Hauptkapelle: Freitags, 20:00 Uhr
Die Proben finden im Obergeschoss des Pfarrheims in Neuhausen statt.



Wer Interesse hat, oder einfach mal reinschnuppern möchte, kann gerne vorbei schauen.
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Gruppenbild_2019
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Musik- und Trachtenverein Neuhausen e.V.« verantwortlich.

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld