Banner

Als Inhaber der DreiWelten Card spielen Sie auf dieser Anlage kostenfrei!

Der Minigolfplatz wurde von der Architektenkammer ausgezeichnet.

Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung!

Minigolf in Königsfeld

Bahnenüberblick KinderKiosk MinigolfmitKindern

Bitte beachten:
Bei gutem Wetter hat die Minigolf-Anlage noch bis Sonntag, 22. Oktober 2023 geöffnet.

Im April 2024 beginnt dann die neue Saison. Die Eröffnung wird hier zeitnah mitgeteilt.

Die Öffnungszeiten während der Sommermonate:

Montag bis Freitag 14.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 10.30 bis 19.00 Uhr

Bei Regen oder ungünstiger Witterung ist die Anlage geschlossen bzw. gibt es verkürzte Öffnungszeiten!

Informationen bei Familie Suhm: 0170 / 3125760 oder unter 
https://www.minigolf-koenigsfeld.de

Wo? Parkstraße am Ende des Kurparks, Königsfeld

Auf dem Gelände der ehemaligen Minigolfanlage, die seit 1963 bestand, wurden die neuen 18 Bahnen und der neue Kiosk errichtet. Um die Anlage behindertengerecht bauen zu können, musste das Gelände angepasst werden. Bereits im Februar 2013 wurde mit den Planungen begonnen. Zunächst wurden vier Alternativen entworfen. Nach zahlreichen Beratungen im Jugendbeirat, im Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales sowie im Gesamtgemeinderat wurde der einheitlich favorisierte, vierte Alternativentwurf umgesetzt. In innovativer Weise befindet sich ein grüner Anger im Zentrum der Anlage, um den sich die 18 wettkampfgeeigneten Bahnen gruppieren. Im Interesse der Nachhaltigkeit wurde beschlossen, die unterhaltungsfreien, aber auch teureren Beton-Ausführungen zu wählen. Der Zugang und die Wege um die Bahnen wurden mit einer 1,5 Meter breiten gepflasterten Fläche ausgeführt, sodass Minigolfspielen für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehilfen problemlos möglich ist.

Ruhezonen mit Sitzgelegenheiten verfügen ebenso über genügend Raum für Rollstuhlfahrer und das neue Kiosk- und Kassengebäude lädt mit einer Terrasse und überdachten Sitzplätzen zur Spielpause ein.
Außerdem verfügt die neue Minigolfanlage über eine zielgruppengerechte Ausstattung mit Spielgeräten und Schläger für Kinder. Die wettkampftauglichen Bahnen sind mit den entsprechenden Markierungen ausgestattet, damit die Spieler, die mit einem ganzen Ballset ausgestattet werden, das richtige Material verwenden und das sportliche Spiel genießen können.
Als ökologischen Ausgleich wurde im Rahmen des Projektes „Blühender Naturpark“ entlang des südlichen Eingangsweges zum Kurpark anstelle von Rasen ein bunter Blühstreifen mit heimischen Wildblumen angelegt, der im Interesse der Artenvielfalt das in den letzten Jahren zurückgegangene Nahrungsangebot für Bienen und Insekten verbessern wird.

Die Anlage befindet sich in der Parkstraße am Ende des Kurparks von Königsfeld.

Hier geht es zur Preisliste und zur Platzordnung.


Bahn-schmal

Tourist-Info

Rathausstraße 9
78126 Königsfeld im Schwarzwald

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen
gerne weiter.

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld