Veranstaltung

Vortrag: „Deutschland hat Rücken“

Liebscher-Bracht Übungen
Di., 19. Februar 2019
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht referiert in Königsfeld über seinen Bestseller „Deutschland hat Rücken“
^
Beschreibung



In Deutschland gibt es zwischen 5 und 8 Millionen chronisch Schmerzkranke. Aus akutem Schmerz kann durch verschiedene Einflüsse schnell ein chronischer Schmerz werden. Dabei kann der Schmerz seine Warn- und Leitfunktion verlieren. Der Schmerz hat sich verselbständigt und ist nun zu einer eigenständigen Krankheit, der Schmerz-krankheit, geworden. Es kann jeden treffen. Eine falsche Bewegung – und schon ist es passiert! Der Schmerz durchdringt den ganzen Rücken und lässt einen kaum aufrecht stehen. 80 Prozent der Deutschenleiden mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen. Im 21. Jahrhundert sind Rückenschmerzen zu einer Volkskrankheitgeworden, eine sehr häufige Ursache für Krank-meldungen und Berentungen. Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig, daher ist es mitunter schwer, den genauen Auslöser zu finden. Somit sind auch die möglichen Therapien bis hin zur selten notwendigen Operation vielfältig. Roland Liebscher-Bracht
Hier setzen die beiden SchmerzspezialistenRoland Liebscher-Bracht und Dr. med. PetraBrachtmit einer über 30 Jahre weiterentwickelten Methode zur manuellen Therapie an, ein Behandlungsverfahren abseits der herkömmlichen Medizin. Die Liebscher & Bracht Therapie wird inzwischen von mehr als 3.000 Therapeuten praktiziert und reicht bis in den Spitzensport. Sie beinhaltet in einem ganzheitlichen Verständnis Osteopressur, Engpassübungen, Faszien-Rollenmassage, Ernährungsumstellung und Intervallfasten.
Die sogenannte Osteopressursetzt hierbei manuelle Impulse direkt am Knochen.Diese befehlen dem Gehirn quasi, den Schmerz „loszulassen“und Raum zu schaffen für die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit. Elementare Grundlage ist die Bewegung mit den Eng-passübungen, da die Methode die Schmerzen auf verhärtete und verkürzte Muskeln sowie verfilzte Faszienzurückführt. Die Methode ist somit für alle Arten von Schmerz, nicht nur den Rückenschmerz, anwendbar. 
 
Die Liebscher & Bracht Methode ist also eine natürliche Methode bei allen Arten von Schmerz. Sie gibt dem Betroffenen die Möglichkeit, sich selbst zu helfen und kann bei einem Großteil der Schmerzen helfen. Sie hilft auch bei „aus-therapierten“ Patienten und auch, wenn schon Arthrose oder Bandscheibenschäden vorliegen.
 
Roland Liebscher Bracht ist im Internet sehr aktiv und zeigt in vielen 100 Clips seine Übungen. Ebenfalls präsentiert er in seinem Bestseller Buch „Deutschland hat Rücken“ die wirksamsten Übungen seiner Methode mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und eine neue Selbstbehandlung mit Druckpunkten. Dieses Buch ist Schwerpunkt seines Vortrags am 19.2.2019, um 19.30 Uhr in Königsfeld im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine. Organisiert wird der Vortrag von der Gemeinde Königsfeld in Kooperation mit der Arztpraxis Hesselbach und Dogor. Im Vortrag zeigt Roland Liebscher Bracht auch ganz praktische Elemente für alle Zuhörer. 
Natürlich gibt es auch Raum für individuelle Fragen und nach dem Vortrag die Möglichkeit, sich von weiteren ausgebildeten Liebscher & Bracht Therapeuten persönlich mal“ drücken“ (Osteopressur) zu lassen. 
Ebenfalls werden alle Liebscher & Bracht Bücher einzusehen sein. 
 
Dr. Andreas Dorgor weiß, dass akute Schmerzen das Leben vieler Menschen unerträglich machen: Rücken-, Knie- und Hüftbeschwerden oft schon in jüngeren Jahren ein bedenkliches Symptom. Der Schmerztherapeut Dr. Andreas Dogor im Kurort Königsfeld ist überzeugt von der Therapie Liebscher & Bracht und Initiator des neuen Gesundheitsangebotes des Kurortes.  Ergänzend zum Expertenabend findet ein Workshop zum Erlernen der Therapie nach Liebscher & Bracht vom 8. bis 12. April 2019 statt. Der erfahrene Liebscher-Bracht-Experte Thomas Dietter aus Überlingen wird mit weiteren Therapeuten diesen Workshop leiten und die Teilnehmer aktiv in die Therapie einführen. Neben der vom Therapeuten durchgeführten Osteopressur stehen „Engpassübungen“ und Faszien-Rollenmassage durch die Teilnehmer selbst auf dem Programm. Wichtig dabei ist, dass der Patient selbst eine aktive Rolle im Therapieprozess einnimmt. Hilfe zur Selbsthilfe! Der Workshop kann mit und ohne Übernachtung über die Tourist-Info Königsfeld gebucht werden. 
Als traditionell für komplementärmedizinische Verfahren prädestinierter Kurort freuen sich die Verantwortlichen über die bewährte, erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Arztpraxis Drs. Dogor und Hesselbach (u. a. Badearzt, Spezielle Schmerztherapie, Liebscher & Bracht Therapeut, ebenfalls Focus zertifiziert) und darüber, den exklusiven Referenten Roland Liebscher-Bracht für Königsfeld gewonnen zu haben. 
 
 

^
Veranstaltungsort
Kirchensaal
Zinzendorfplatz 1
78126 Königsfeld
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Arztpraxis Königsfeld
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld