Veranstaltung

Konzert: Kreisler Trio Wien

Sa., 26. September 2020
16:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Bojidara Kouzmanova-Vladar, Violine
Axel Kircher, Viola
Luis Zorita, Violoncello

Das Kreisler Trio Wien hat 2017 sein 10jähriges Jubiläum gefeiert - Dank seiner charakteristischen Musizierkultur und exzellenten Qualität hat es sich zu einem der herausragenden österreichischen Kammermusikensembles entwickelt.
^
Beschreibung
Der Name ist eine Hommage an den genialen österreichischen Geiger und Komponisten Fritz Kreisler, den wir uneingeschränkt bewundern und dessen musikalisches Weltbürgertum, Eleganz und Tiefgang für uns eine andauernde Inspiration darstellt.

Neben Auftritten im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins, im Wiener Konzerthaus, bei der Styriarte Graz sowie bei namhaften Festivals in ganz Europa und mehreren Rundfunkmitschnitten wurden 2011 die Streichtrios op. 11 von I.J.Pleyel auf CD aufgenommen.

2018 ist bei Paladino-Records unsere neue CD mit dem Divertimento KV 563 und dem Horn-Quintett KV 407 von W.A.Mozart erschienen und wurde in den internationalen Fachmedien überaus positiv besprochen. Für das Jahr 2020 ist eine weitere CD-Aufnahme bei Paladino-Records mit Werken von L.v.Beethoven geplant.
Aktuelle Projekte betreffen u.a. zyklische Aufführungen aller Streichtrios von L. v. Beethoven und der Klavierquartette von J.Brahms - weiters das Septett op. 20 von Beethoven und die Oktette von F.Schubert und J. Francaix gemeinsam mit Bläsern der Wiener Philharmoniker.

Für die kommende Saison sind unter anderem die "Goldberg-Variationen" von J.S.Bach und ein neues Programm mit Kompositionen aus Theresienstadt in Vorbereitung.
Neben den Klassikern der Streichtrio-Literatur spielt die Musik des 20. und 21.Jahrhunderts für uns eine wichtige Rolle: Alfred Schnittke, Arnold Schönberg, Anton Webern und Auftragskompositionen z.B. von Julia Purgina, Alexander Wagendristel, Daniel Moser und Hannes Kerschbaumer werden von uns in innovativen Programmkonstellationen präsentiert.
Unter dem Titel "BEETHOVEN 2020" stellen wir im Rahmen von sieben Konzertprogrammen die gesamte frühe Kammermusik von L.v.Beethoven vor - unter anderem in Kombination mit Lesungen aus Beethovens Briefen.

Auftritte bei der Jeunesse Österreich sowie u.a. in Wien, Paris,
Warschau, Budapest, Sofia, Salzburg, Graz, Linz und St. Pölten stehen für 2020/21 im Konzertkalender des Kreisler Trios Wien.
https://kreislertriowien.weebly.com/kontakt.html


LUDWIG VAN BEETHOVEN 1770-1827

Drei Streichtrios Opus 9

Trio G-Dur Opus 9 Nr. 1
1. Adagio – Allegro con brio
2. Adagio, ma non tanto e cantabile 3. Scherzo. Allegro
4. Presto

Trio D-Dur Opus 9 Nr. 2
1. Allegretto
2. Andante, quasi Allegretto 3. Menuetto. Allegro
4. Rondo. Allegro

PAUSE

Trio c-Moll Opus 9 Nr. 3
1. Allegro con spirito
2. Adagio con espressione 3. Allegro molto vivace
4. Finale. Presto
^
Veranstaltungsort
Kirchensaal
Zinzendorfplatz 1
78126 Königsfeld
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld