kunstkultur Königsfeld e. V.

Königsfeld ist Kultur – Königsfeld hat Kultur. Königsfeld ist eine Gemeinde, in der die Lebensqualität auch durch die  verschiedensten kulturellen Aktivitäten auf hohem Niveau steht. Wir sind kunst- und kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger, die sich im Verein KUNSTKULTUR Königsfeld e.V. zusammengefunden haben, um die künstlerischen und kulturellen Aktivitäten in der Gemeinde nachhaltig weiterzuentwickeln und durch weitere Angebote zu erweitern.
Wir organisieren in unserem KUNSTraum Königsfeld Kunstausstellungen renommierter Künstler/innen, zeigen ausgewählte Filme, gestalten künstlerische Bürgeraktionen und laden zu Theaterabenden, Lesungen und Musikveranstaltungen ein. Darüber hinaus organisieren wir Atelierbesuche bei Künstlern, Museumsführungen, Fahrten zu Kunstmessen und organisieren Abonnementsfahrten ins Opernhaus nach Stuttgart.
Uns macht es Freude, Königsfeld mit weiteren künstlerisch-kulturellen Veranstaltungen bunter und interessanter zu machen. Dazu setzen wir gern ein wenig Zeit ein, weil wir darin einen Sinn sehen.

KUNSTKULTUR Königsfeld e.V.  ist kein Verein bildender Künstlerinnen und Künstler, wie man vielleicht denken könnte, sondern ein Zusammenschluss künstlerisch tätiger und kunstliebender Menschen zur Förderung von Kunst und Kulturverständnis, zu denen natürlich auch die Künstler/innen gehören, aber auch jeder andere Interessierte. Damit sprechen wir alle Menschen, junge und ältere, in und um Königsfeld an, die Freude haben an Kunst und Kultur im eigenen Ort. Wir freuen uns über jeden, der Interesse an künstlerischen/kulturellen Projekten hat und diese Idee unterstützen möchte, egal ob künstlerisch, praktisch oder eher passiv finanziell!

Über uns und den Verein finden Sie alles auf unserer Homepage www.kunstkultur-koenigsfeld.de !

Ein Beitrittsformular zum Verein können Sie auf unserer Homepage downloaden.


  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld
  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald-Gemeinde
  • Solar-Kommune