Style-Guide

Unterseite Layout Aufbau

Gerade, wenn mehrere Mitarbeiter das CMS pflegen, ist es wichtig, gemeinsame Eingaberichtlinien festzulegen damit das Erscheinungsbild einheitlich ist. Einige Richtlinien haben wir Ihnen im Folgenden zusammengestellt.

Bilder / Fotos

Alle Bilder, die Sie in die Assets hochladen, sollten zunächst weboptimiert (72dpi) gespeichert werden.
Bildgröße: 1920 x 1080 Pixel (Format 16:9)

Wir empfehlen Ihnen die Fotos in Photoshop oder einem ähnlichen Bildbearbeitungsprogramm mit 80% Qualität als JPG-Datei abzuspeichern. Am besten setzen Sie pro Bild den Fokus auf das Bildmerkmal, welches immer zu erkennen sein soll. Disgovery schneidet das Bild je nach Endgerät so zu, dass der Fokus immer zu sehen ist.

Bilder in Dokumente einbinden
Bei der Einbindung der Bilder über den Bild-Content haben Sie die Möglichkeit das Bild nicht nur in 100 % einzubinden, sondern auch in weiteren Größen. Die maximale Breite des Bildes können Sie über den Stift anpassen.

Als Richtlinie bieten wir hierfür folgende Breiten in Pixel:

–         900 px (entspricht 75% der Content-Breite)

–         600 px (entspricht 50% der Content-Breite)

–         300 px (entspricht 25% der Content-Breite)

Pflegen von Bannervideos

Um Bannervideos richtig zu pflegen, müssen ein paar Dinge beachtet werden:

Die Videos, die als Bannervideo eingebunden werden sollen, dürfen eine maximale Größe von 20 MB haben. Für die Auflösung sollte eine maximale Breite von 1920 Pixel eingehalten werden. Das Video muss im mp4-Format verwendet werden.

Außerdem sind Bannervideos nur zur emotionalen Begleitung des Nutzers auf der Website vorgesehen. Achten Sie daher darauf, dass auf den Videos nicht zu viel „passiert“ und der Nutzer nicht vom eigentlichen Inhalt der Seite abgelenkt wird.

Die Dateien die hochgeladen werden, sollten nicht zu groß sein. Wenn zu viele große Dateien hochgeladen werden, ist die Speicherkapazität schnell voll und der muss Speicherplatz entweder kostenpflichtig erweitert werden oder die Dateien mit viel Aufwand aussortiert bzw. die Dateien verkleinert werden. Außerdem kann dadurch das Video eine enorme Ladedauer erhalten. Das bedeutet, das Video lädt sehr lange, bevor es dem Nutzer abgespielt werden kann und im schlimmsten Fall lädt es nie zu ende. Das kann vor allem eintreten, wenn der Nutzer beispielsweise über ein mobiles Gerät auf der Seite ist und keine sehr gute Internetverbindung hat.

Definition von Schreibweisen

Datum:

Wir verwenden eine vollkommen numerische Darstellung. Tag, Monat und Jahr werden in Zahlen angegeben. Bei einstelligen Angaben wird die „0“ ergänzt. Das Jahr wird ausgeschrieben. Beispiel: 01.01.2024

Uhrzeit:

Uhrzeiten werden immer zweistellig erfasst und durch einen Doppelpunkt getrennt.

Beispiel: 08:00 Uhr / 12:00 Uhr

Telefonnummern:

Telefonnummern werden nach DIN 5008 dargestellt. Die Ländervorwahl wird als +49 erfasst. Dadurch entfällt bei der Vorwahl die vorangestellte 0. Durchwahlen werden mit einem Bindestrich und ohne Leerzeichen erfasst.

Beispiele: +49 7403 92243-0

Euro-Beträge:

Eurobeträge werden mit Komma und zwei Dezimalstellen geschrieben. Die Währung Euro wird ausgeschrieben. Besonders bei Gebühren ist es wichtig, nicht nur Zahlen, sondern immer möglichst einen kurzen Satz zu schreiben. Beispiel: Die Gebühr beträgt 5,00 Euro

E-Mail:

Der Begriff „E-Mail“ wird gemäß der neuen Rechtschreibung erfasst und dargestellt. Formulierungen wie „Mail“, „eMail“, „Email“, sind nicht zulässig.
Beispiel: E-Mail

Texten fürs Internet

  • Die Texte sollten kurz, informativ und leicht verständlich sein.
  • Durch das Einfügen von Absätzen und Überschriften zwischen den einzelnen Abschnitten wird das Lesen erleichtert.
  • Versuchen Sie umzudenken! Versetzen Sie sich in die Sicht des Besuchers Ihrer Website. Sachverhalte, die Ihnen klar erscheinen, können für den Besucher durchaus erklärungsbedürftig sein.

Barrierefreies Einpflegen von Texten

Bitte denken Sie daran: Die Eingaben müssen barrierefrei eingetragen werden.
Was bedeutet das für Sie?

  • Keine Abkürzungen (z.B. statt Tel.: - Telefon:)
  • Wenn möglich keine Fremdwörter (Fremdwörter müssen sonst über die Sprachauszeichnung codiert werden)
  • Zwischenüberschriften in Texten nicht über den Button „Fett“ formatieren, sondern immer der 2. Ordnungsebene über den Button Überschriften zuweisen.

Farben

Schrift- und Hintergrundfarbe für Texte und Tabellen sind vom Layout vorgegeben und können nicht verändert werden.

Tabellen

Tabellen werden nur verwendet, um Listen darzustellen, beispielsweise in Statistiken, zur Darstellung von Öffnungszeiten oder Preisstaffelungen. Tabellen werden nicht mit Rahmen versehen und dienen nur zur Gliederung.

Links auf andere Seiten

Grundsätzlich lebt das Internet von Links von der einen zur anderen Seite. Rechtlich muss aber beachtet werden, dass die Links auf fremde (externe) Seiten immer in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Links zu Formularen anderer Behörden

Links zu Formularen dürfen nicht direkt auf die Formularseite erfolgen. Verlinken Sie nur die Seite, von welcher aus das Formular geöffnet werden kann. (Auch hier gilt die Regel: im neuen Fenster öffnen.)

disgovery Hilfestellungen

Was wird in den Datenobjekten gepflegt? Wo wird welche Adresse angelegt? Wie sind die Seiten in disgovery aufgebaut? Fragen über Fragen, gerne bieten wir Ihnen zusätzlich Hilfestellungen an.

www.hitcom.de/disgovery-hilfen