Der pluto

Pluto ist der neunte Planet und somit der weitentfernteste nach der Sonne. Der Abstand beträgt stolze 5.899 Mio km und der Planet braucht 247,7 Jahre um die Sonne einmal zu umrunden. Früher sind die Wissenschaftler davon ausgegangen, Pluto sei ein entfernter Mond des Neptuns. Von 1930 bis 2006 hatte er den Status des Planeten inne, doch seit 2006 gehört er zu der Kategorie der Zwergplaneten, da es in seinem Bahnbereich (dem Kuipergürtel) noch mehrere ähnlich große Objekte gibt. Ein weiterer Grund, weshalb ihm der Planetenstatus aberkannt wurde, war seine sehr verrückte Laufbahn, durch die er auffiel und im Vergleich der anderen Planeten aus der Reihe tanzte, denn er ist durch sie manchmal für mehrere Jahre der Sonne näher als der Neptun. 1930 wurde Pluto von Clyde Tombaugh entdeckt. Man benannte ihn nach dem Gott der Unterwelt, der dem Hades aus der griechischen Mythologie entspricht, weil er am weitesten von der Sonne entfernt liegt und somit fast nie das Licht der Sonne abbekommt.
Pluto

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld
  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald-Gemeinde
  • Solar-Kommune