Der Saturn

Der Saturn ist der sechste Planet im Sonnensystem und 1.427 km von der Sonne entfernt. Somit ist er 9,54 Mal weiter von der Sonne entfernt als es die Erde ist. Auch braucht er 29 Mal länger als unser Heimatplanet um die Sonne zu umrunden. Sein Durchmesser am Äquator ist 117.000 km groß und er fasst 95 Erdmassen. Bis 1900 waren 9 Monde bekannt, heute sind es 62. Das Besondere an diesem Planeten ist unter anderem, dass er schon Jahrtausende vor der Erfindung des Fernrohrs bekannt war, da er gut mit bloßem Auge zu erkennen ist. Aber er zeichnet sich auch durch sein einmalig vorkommendes Ringsystem aus, das aus kleinen, um den Planeten rotierenden Objekten besteht. Diese haben Größen von staubgroßen Partikeln bis hin zu einigen hundert Metern. Entdeckt hat dieses Ringsystem zum ersten Mal Galileo Galilei. Nimmt man das Englische Wort für „Samstag“ („Saturday“), lässt sich erkennen, dass dem Saturn dieser Tag gewidmet ist. Der Saturn wurde nach dem Gott des Ackerbaus aus der römischen Mythologie benannt und sein griechisches Gegenstück ist Cronos, der „Vater“ des Zeus bzw. Jupiters.
Saturn

  • Gemeinde Königsfeld
  • im Schwarzwald
  • Rathausstraße 2
  • 78126 Königsfeld
  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald-Gemeinde
  • Solar-Kommune